Alice Valjanow - Psychologin (M.Sc.) & systemische Coach

Coaching bedeutet für mich :

  • neue Blickwinkel eröffnen
  • neue Verhaltensweisen erarbeiten
  • festgefahrene Situationen entzerren
  • Denkmuster aktualisieren

Beruf und Ausbildung

Im Anschluss an mein Psychologiestudium in Freiburg (i. Ü.) und Basel kam ich im Sommer 2013 nach Berlin und startete dort die Selbstständigkeit. Neben der Arbeit mit Privatklient*innen leitete ich Seminare und Coachings für unterschiedliche Organisationen in der Hauptstadt. So hatte ich unter anderem einen Lehrauftrag in Psychologie an einer privaten Hochschule in Berlin und übernahm Klienten in Kooperation mit dem INQUA-Institut, Goldnetz, Corrente und dem Tüv-Nord. Ende 2018 zog ich mit meiner Familie nach Freiburg, arbeitete zunächst hauptberuflich in Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Schnittstelle Psychologie/ Gesundheitspädagogik), zwischenzeitlich bin ich an der Uniklinik Freiburg beschäftigt. Dort arbeite ich in der Selbsthilfeforschung an der Entwicklung, Supvervision und Evaluation eines Coaching-Programmes im Kontext Krebs-Selbsthilfe. Darüber hinaus arbeite ich weiterhin als Coach und Seminarleiterin in Räumen nahe des Bertoldsbrunnens.

 

Der systemische Ansatz hat mich und meine Arbeitsweise geprägt und ich kann mich mit seiner Hauptthese, dass ein Problem nicht nur durch eine Person sondern auch durch ihr System bzw. den Kontext, in dem sie sich befindet, aufrechterhalten wird, identifizieren.

 

In Kürze:

  • Psychologin (M.Sc.) mit Studienschwerpunkt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften
  • 1,5-jährige Weiterbildung zum Systemischen Coach in Freiburg
  • Zertifizierung zur Stressmanagement-Trainerin und Kursleiterin PMR (Progressive Muskelrelaxation) an der AHAB-Akademie Berlin
  • HPG-Erlaubnis vom Gesundheitsamt Berlin erteilt
  • Weiterbildungen im Rahmen meiner Arbeit beim INQUA-Institut zu den Themen Führungskräfte-Coaching, Biographieworkshop, Kompetenzbilanzierung, Selbstorganisatorische Hypnose
  • Weiterbildung zur Triple-P Einzeltrainerin in Münster
  • Kongresse und Seminare (Details siehe News)

Mitgliedschaften:

  • DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.) https://www.dgsf.org/
  • DGPFG (Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe) http://www.dgpfg.de/

Coaching und Beratung in Freiburg, Schwerpunkte:

  • Systemisches Karrierecoaching
  • Schwangere/ Wöchnerinnen/ junge Mütter
  • Stress/Überforderung bzw. Selbstfürsorge
  • Paare (Schwerpunkt Kommunikation)

Alice Valjanow

 

Salzstr. nahe Bertoldsbrunnen

79098 Freiburg

 

E-Mail: info@alice-valjanow.de   

Tel: 0176 202 64 990