Alice Valjanow - Psychologin (M.Sc.) & systemische Coach

Coaching bedeutet für mich :

  • neue Blickwinkel eröffnen
  • neue Verhaltensweisen erarbeiten
  • festgefahrene Situationen entzerren
  • Denkmuster aktualisieren

Beruf und Ausbildung

Im Anschluss an das Psychologiestudium in Freiburg (i. Ü.) und Basel kam ich 2013 nach Berlin und startete dort die Selbstständigkeit. Neben der Arbeit mit Privatklient*innen leitete ich Seminare und Coachings für unterschiedliche Organisationen in der Hauptstadt. 2018 zog ich mit meiner Familie nach Freiburg, unterrichtete an der Pädagogischen Hochschule Psychologie und arbeitete in einem Forschungsprojekt zu Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz mit. Daneben bin ich weiterhin als Coach und Seminarleiterin sowie in supervisorischer Funktion tätig. Seit 2021 koordiniere und supervidiere ich an der Uniklinik Freiburg ein Coaching-Programm im Kontext der Krebs-Selbsthilfe.

 

Der systemische Ansatz hat mich und meine Arbeitsweise geprägt. Seine Hauptthese, dass ein Problem nicht nur durch eine Person sondern auch durch ihr System bzw. den Kontext, in dem sie sich befindet, aufrechterhalten wird, bestätigt sich regelmäßig in meiner Arbeit mit Klient*innen.

 

In Kürze:

  • Psychologin (M.Sc.) mit Studienschwerpunkt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften
  • 1,5-jährige Weiterbildung zum Systemischen Coach in Freiburg
  • Zertifizierung zur Stressmanagement-Trainerin und Kursleiterin PMR (Progressive Muskelrelaxation) an der AHAB-Akademie Berlin
  • HPG-Erlaubnis vom Gesundheitsamt Berlin erteilt
  • Weiterbildungen im Rahmen meiner Arbeit beim INQUA-Institut zu den Themen Führungskräfte-Coaching, Biographieworkshop, Kompetenzbilanzierung, Selbstorganisatorische Hypnose
  • Weiterbildung zur Triple-P Einzeltrainerin
  • Regelmäßige Fortbildung durch die Teilnahme an Kongressen und Seminaren zu psychosozialen Belastungen in Schwangerschaft und Wochenbett, Traumatisierung im Kontext Schwangerschaft, Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden, Resilienz...

Mitgliedschaften:

  • DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.) https://www.dgsf.org/
  • DGPFG (Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe) http://www.dgpfg.de/

Coaching und Beratung in Freiburg, Schwerpunkte:

  • Systemisches Karrierecoaching
  • Schwangere/ Wöchnerinnen/ junge Mütter
  • Wiedereinstieg nach der Elternzeit
  • Stress & Stressbewältigung
  • Selbstfürsorge & Achtsamkeit

Alice Valjanow

 

Baslerstr.

79115 Freiburg

 

E-Mail: info@alice-valjanow.de   

Tel: 0176 202 64 990